EXPO REAL Special: 25 User gratis für 12 Monate flexibel aktivierbar!

PAVE Updates – Q3 2025

13.10.2025 Lesedauer: 8 min

Im Q3 haben wir unseren Weg fortgesetzt, PAVE noch leistungsfähiger, transparenter und anwenderfreundlicher zu gestalten. Zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen unterstützen Sie dabei, Projekte noch effizienter zu steuern, Zuständigkeiten flexibler zu gestalten und jederzeit den vollen Überblick zu behalten. Von smarteren Workflows über mehr Kontrolle bei Dateiaktionen bis hin zu optimierten Prozessen im BIM-Modul – mit den neuen Features lassen sich Projekte reibungsloser umsetzen und die Zusammenarbeit im Team noch nahtloser gestalten.

Mehr Flexibilität und Klarheit für Ihr Projektmanagement

Mit den aktuellen Neuerungen macht PAVE eure Projektarbeit noch smarter und anpassungsfähiger. Die neue Vertreterfunktion stellt sicher, dass Aufgaben auch bei Abwesenheiten zuverlässig weiterlaufen – Verantwortlichkeiten können ganz einfach auf Stellvertreter übertragen werden. Dank des Eigentümerwechsels für Dateien bleiben Zuständigkeiten jederzeit aktuell und lassen sich bei Teamwechseln oder neuen Rollen schnell anpassen. Und mit der Rechtematrix für archivierte Projekte behaltet ihr auch nach Abschluss eines Projekts den vollen Überblick über alle Berechtigungen. So bleibt eure Projektorganisation transparent, flexibel und zukunftssicher.

PAVE_Vertreter

Vertreterfunktion

ANWENDERVERWALTUNG

Im Modul Gruppen können Anwender*innen nun Stellvertreter festlegen – entweder einzelne Benutzer oder ganze Gruppen. Die Vertretung wird projektbezogen eingerichtet und ermöglicht es, dass Vertreter automatisch die Rolle des Eigentümers übernehmen. Sie erhalten Zugriff auf zugewiesene Dateien und Workflow-Schritte, können diese einsehen und bearbeiten. So bleibt die Projektarbeit auch bei Abwesenheiten nahtlos gesichert.

PAVE_Vertreter

Eigentümerwechsel für Dateien

DOKUMENTE & PLÄNE

Projekt-Administratoren können nun den Eigentümer von Dateien ändern und die Rechte damit gezielt an andere Anwender übertragen. So lassen sich Zuständigkeiten flexibel anpassen – etwa bei Teamwechseln oder neuen Verantwortlichkeiten – und die Projektstruktur bleibt jederzeit aktuell und übersichtlich.

Rechtematrix auch in archivierten Projekten verfügbar

DOKUMENTE & PLÄNE

Administratoren können nun die Rechtematrix auch in archivierten Projekten einsehen. Damit bleiben sämtliche Berechtigungen transparent und nachvollziehbar – selbst nach Abschluss eines Projekts. So lassen sich Zuständigkeiten und Zugriffsrechte jederzeit prüfen und dokumentieren. 

Neu im BIM Modul

Optimierter Import von BCF-Issues

Im BIM-Modul wurde der Import von BCF-Issues umfassend verbessert. Potenzielle Komplikationen – etwa bei der Zuordnung von Modellen oder anderen Daten – werden nun klar beschrieben und zusätzlich farblich hervorgehoben. So lassen sich Probleme direkt beim Import erkennen und gezielt korrigieren, was den Prozess deutlich transparenter und effizienter macht. 

Funktionen für optimiertes Datenmanagement

Verbesserter BCF-Import
Der Import von BCF-Issues wurde deutlich verbessert: Potenzielle Fehler bei der Zuordnung von Modellen werden nun klar beschrieben und können direkt während des Imports einfach korrigiert werden.
mehr lesen
Neuer Button in der Dateiverteilungsmatrix
In der Dateiverteilungsmatrix können Vorgänge nun direkt abgebrochen werden. Ein neuer „Abbrechen“-Button sorgt für mehr Kontrolle und Flexibilität bei Verzeichnisaktionen.
mehr lesen
pave-help-center

PAVE Help Center

Das PAVE Help Center ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Support und Informationen über unsere Produkt und Services. Hier finden Sie schnell und unkompliziert Hilfe, sei es durch direkte Anfragen an den Support oder durch die Nutzung der Wissensdatenbank.

Im Help Center können Sie Support-Tickets erstellen und verwalten. Hier finden Sie auch alle Handbücher sowie Videos zu einzelnen Funktionen. Dank Volltextsuche können Sie unsere Wissensdatenbank durchsuchen, um schnell genau die Information zu finden, die Sie brauchen.

PAVE Help Center

Das PAVE Help Center ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Support und Informationen über unsere Produkt und Services. Hier finden Sie schnell und unkompliziert Hilfe, sei es durch direkte Anfragen an den Support oder durch die Nutzung der Wissensdatenbank.

Im Help Center können Sie Support-Tickets erstellen und verwalten. Hier finden Sie auch alle Handbücher sowie Videos zu einzelnen Funktionen. Dank Volltextsuche können Sie unsere Wissensdatenbank durchsuchen, um schnell genau die Information zu finden, die Sie brauchen.