Sonderaktion zur EXPO REAL: 10% Rabatt auf PAVE BASE für alle im Aktionszeitraum angefragten Projekte!

VGP Park Berlin-Oberkrämer

VGP Industriebau GmbH

200.000 qm
Baugrundfläche

100.000 qm
Gebäudefläche

02/20 – 02/21
Laufzeit

100
Unternehmen


Herausforderung
Gewährleistung eines reibungslosen und sicheren Informationsaustauschs mit Hilfe einer zentralen
Plan- und Dokumentenablage.

Lösung
PAVE als Single-Source-of-Truth: Durch das Plan-, Dokumenten- und Kommunikationsmanagement wird ein einfacher, schneller und sicherer Austausch zwischen allen Projektbeteiligten gewährleistet.

Das Konzept

Die VGP-Gruppe ist ein führender Projektentwickler für qualitativ hochwertige Logistik- und Industrieimmobilien. Ursprünglich als Bauunternehmen gegründet, liegt der strategische Fokus heute auf der Entwicklung großer Multi-Tenant-Geschäftsparks. Die Immobiliengruppe zählt in großen Teilen Europas zu den Marktführern und wächst seit 2012 auch zu einem der stärksten Anbieter für Gewerbeneubauten auf dem deutschen Markt.

Mit dem VGP Park Berlin-Oberkrämer baut die VGP-Gruppe ihre Standorte in Deutschland weiter aus. Im Nordwesten Berlins werden auf einer Gesamtfläche von ca. 200.000 m² mehr als 100.000 m² erstklassige Gebäudeflächen für Gewerbe, Produktion und Logistik-Dienstleistungen errichtet.

Anforderungen an PAVE

Das Projekt verteilt sich auf zahlreiche Stakeholder verschiedener Unternehmen. Darunter soll der Qualitätsanspruch der VGP Industriebau GmbH jedoch keinesfalls leiden! Um das zu gewährleisten, müssen Baupläne und weitere Projektinformationen den relevanten Stakeholdern nicht nur zur Verfügung stehen, sondern Anpassungen und Änderungen auch zeitnah an alle entsprechenden Stellen kommuniziert werden. Nur so können unnötige Mehrkosten und Verzögerungen vermieden werden.

Genau hier setzt PAVE an: Als zentrale Plan- und Dokumentenablage bildet PAVE die Single-Source-of-Truth bei der Entstehung des VGP Parks Berlin-
Oberkrämer. PAVE ermöglicht die Kommunikation von wichtigen Plänen und Dokumenten an alle internen und externen Projektbeteiligten. Durch die
flexible Berechtigungsstruktur und mit Hilfe von automatisierten Workflows können Informationen gezielt gesteuert werden – Fehlkommunikation oder Planungen auf veralteten Grundlagen werden vermieden und die Effizienz des gesamten Bauvorhabens gesteigert.

VGP Park Berlin-Oberkrämer

Warum PAVE

„Neben der Schnelligkeit und einfachen Bedienbarkeit spielt das Thema Datensicherheit für uns eine große Rolle“, so Tanja Liesenfeld von der VGP Industriebau GmbH. Hier kann PAVE mit einem mehrstufigen Sicherheitssystem und dem Hosting in Deutschland auf ganzer Linie überzeugen! Der Support und die Zusammenarbeit sind für Frau Liesenfeld weitere stichhaltige Gründe, die für PAVE sprechen: „Bei der VGP ist es uns wichtig, die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Umso mehr freut es uns, dass PAVE denselben Anspruch hat. Die Kommunikation mit dem Support und Projektmanagement ist hervorragend und auch für spezifische Anforderungen wird immer eine Lösung gefunden.“

„Durch die sehr flexible Berechtigungsstruktur ermöglicht PAVE uns eine gezielte Verteilung von Informationen. Um die Datensicherheit müssen wir uns keine Gedanken machen.“

Tanja Liesenfeld
Planungsassistenz VGP Industriebau GmbH

Weitere PAVE Case Studies

MAIN YARD Frankfurt a. M. ORT Group

„An unsere Partner haben wir hohe Ansprüche was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht. PAVE erfüllt hier alle Voraussetzungen.“

Rafael Boßler
Projektmanager ORT Group

30 erfolgreiche Bauprojekte mit PAVE für die Stadtwerke München GmbH

„Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann [Antoine de Saint-Exupéry].“

Eric Fellmann
Leitung Bauprojektmanagement Experten bei der SWM GmbH

Ein Projektraum für das Premiere Inn Leipzig

„Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war das Projektmanagement. In PAVE hatten wir die Übersicht über Pläne, Termine und Kosten. So gehen Effizienz und Qualität Hand in Hand.“

Neset Uguzoglu
Project Manager bei der Premier Inn Holding GmbH

Stadtquartier MAIN YARD Frankfurt a. M.

Projektentwicklung der ORT Group

ca. 55.000 qm
Baugrundfläche

ca. 19.000 qm
Wohnfläche

2021 - 2025
Laufzeit

50 Projektbeteiligte
Projektbeteiligte


Herausforderung
Einheitliche Plattform für den Informationsaustausch und die zentrale Plan- und Dokumentenablage.

Lösung
PAVE für das Plan-, Dokumenten- und Kommunikationsmanagement. Einfacher, schneller und sicherer Austausch zwischen allen Projektbeteiligten.

Das Konzept

Im Frankfurter Allerheiligenviertel entsteht zwischen Breite Gasse und Lange Straße das nachhaltige und ökologische Stadtquartier MAIN YARD. Bis 2025 sind hier rund 19.000 m² Wohnfläche, zeitgemäße Gastronomie- und Einzelhandelbereiche, ein Design-Hotel sowie eine zweigeschossige Tiefgarage mit ca. 170 teils öffentlichen Stellplätzen geplant.
Die green alley GmbH ist die Projektgesellschaft, die das Projekt MAIN YARD realisiert. Dahinter steht die ORT Group mit Sitz in Frankfurt a. M. und München.

Anforderungen an PAVE

Für die Steuerung des Bauprojektes stehen vor allem das Plan- und Dokumentenmanagement sowie die Kommunikation für den einfachen, schnellen und sicheren Austausch zwischen allen Projektbeteiligten im Vordergrund. PAVE bietet eine übersichtliche und intuitive Oberfläche. Alle Beteiligten sind stets auf dem neuesten Stand, so gibt es keine Konflikte aufgrund veralteter Unterlagen auf der Baustelle.
„PAVE kommt vor allem während der Planungs- und Bauphase zum Einsatz. Durch die digitale Zusammenarbeit auf einer zentralen Plattform verkürzen wir Bearbeitungszeiten und sorgen für eine effektive Abwicklung des Projekts“, so Rafael Boßler, ORT Group.

Warum PAVE

„An unsere Partner haben wir hohe Ansprüche was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht. PAVE erfüllt hier alle Voraussetzungen. Außerdem war für uns wichtig, dass wir nach Projektabschluss den Datenraum als Archiv mit kompletter Projektdokumentation weiternutzen können“, so Rafael Boßler weiter.
Die ORT Group hat jederzeit die Kontrolle über alle Informationen und verwaltet die Dokumentenstruktur mit dazugehörigen Verzeichnis- und Zugriffsrechten. Kurze Informations- und Entscheidungswege zwischen Generalunternehmer, Bauherr, Projektmanagement und -steuerung sowie den einzelnen Gewerken sind ein großer Vorteil und sorgen für einen effizienten Ablauf.

STADTQUARTIER
MAIN YARD

EIN NEUES MITEINANDER

Ein in Vergessenheit geratenes Viertel in bester Frankfurter Innenstadtlage wird mit dem MAIN YARD endlich seiner Bestimmung zugeführt. Hier entsteht ein Ort, der das ganze Quartier verändert und bereichert. Ein inspirierender Mix aus Einzelhandel, Gastronomie, Hotel, Serviced Apartments und Wohnungen, der der Stadt neuen Lebensraum und neue Lebenslust schenkt. Mit grüner Seele, wachem Geist und großem Herzen wird das MAIN YARD zum Zentrum zeitgemäßen, urbanen Zusammenseins. Und denkt an die Umwelt. So wird das MAIN YARD zum Quell eines neuen Miteinanders.

DAS NACHHALTIGE QUARTIER

Nachhaltigkeit hat einen großen Stellenwert im MAIN YARD. Dabei ist das Thema komplex und vielschichtig, wenn es um die Konkretisierung einzelner Maßnahmen geht. Menschen und Orte intelligent, umweltfreundlich und zukunftsfähig zu vernetzen, ist eines der Hauptziele. Dafür wurde die eigens eingerichtete Denkwerkstatt am Bürostandort der ORT Group in Frankfurt a. M. eingerichtet, in der regelmäßig ein aktiver Gedankenaustausch zwischen allen Projektbeteiligten stattfindet – von Architekten, Planern und Beratern bis hin zu Vertretern der Stadt und der unmittelbaren Nachbarschaft.

„PAVE ermöglicht allen Projektbeteiligten einen sicheren, schnellen und einfachen Austausch sämtlicher Informationen während der Planungs- und Bauphase. Durch die digitale Zusammenarbeit ist jeder stets auf dem aktuellen Stand. Die Arbeitsabläufe werden optimiert und die Bearbeitungszeiten verkürzt.“

Rafael Boßler
Projektmanager ORT Group

Weitere PAVE Case Studies

VGP Park Berlin-Oberkrämer VGP Industriebau GmbH

„Durch die sehr flexible Berechtigungsstruktur ermöglicht PAVE uns eine gezielte Verteilung von Informationen. Um die Datensicherheit müssen wir uns keine Gedanken machen.“

Tanja Liesenfeld
Planungsassistenz VGP Industriebau GmbH

30 erfolgreiche Bauprojekte mit PAVE für die Stadtwerke München GmbH

„Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann [Antoine de Saint-Exupéry].“

Eric Fellmann
Leitung Bauprojektmanagement Experten bei der SWM GmbH

Ein Projektraum für das Premiere Inn Leipzig

„Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war das Projektmanagement. In PAVE hatten wir die Übersicht über Pläne, Termine und Kosten. So gehen Effizienz und Qualität Hand in Hand.“

Neset Uguzoglu
Project Manager bei der Premier Inn Holding GmbH

30 erfolgreiche Bauprojekte mit PAVE

Für die Stadtwerke München GmbH

Zw. 10 und 200 Mio. Euro
Auftragsvolumen

50.000 qm
Baugrundfläche

Je nach Projekt 4-5 Jahre
Laufzeit

Je nach Projektgröße 50-200 Projektbeteiligte
Projektbeteiligte


Herausforderung
Einfacher, strukturierter und sicherer Austausch von Plänen und Dokumenten jeglicher Dateigröße sowie Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten.

Lösung
Mit PAVE sind alle Dokumente auf dem neuesten Stand, Fehler werden minimiert und die Zusammenarbeit optimiert.

Über den Kunden

Die Stadtwerke München übernehmen an vielen Stellen der Stadt Verantwortung und schaffen direkt wie indirekt Raum für Wohnen und Arbeiten. Vor rund 10 Jahren suchten die SWM einen Partner, der über eine cloudbasierte Anwendung die Kommunikation mit allen Planern und Firmen
strukturiert und vereinfacht. Seitdem wurden mit dem Projektraum der PMG insgesamt 30 Bauprojekte in den Größenordnungen von 10 – 200 Mio. Euro und zwischen 50 – 200 Projektbeteiligten erfolgreich durchgeführt.

Anforderungen an PAVE

In der Regel wird der Projektraum mit Beginn der ersten Planungsphase eingerichtet. Hier ist die zeitnahe Einrichtung und Dokumentenbefüllung wichtig. Der Support unterstützt dabei von Tag 1 an und ist auf kurzem Wege erreichbar. Für eine effektive Zusammenarbeit wurde zusammen mit der SWM eine individuelle Dokumenten- und Ordnerstruktur, inkl. Planschlüssel und Dateinamenskonvention, erarbeitet. Für Transparenz während der kompletten Projektlaufzeit sorgt dabei das Reporting, welches genau dokumentiert wer wann welche Dokumente und Pläne mit welchem Stand erhalten hat.

Warum PAVE

„PAVE enthält genau jene Funktionen, die wir für unsere Projekte benötigen, dadurch bleibt die Plattform übersichtlich und in der Anwendung sehr einfach und intuitiv – darauf haben wir schließlich großen Wert gelegt“, lobt Herr Fellmann. Die SWM hat vor 10 Jahren einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung der Kommunikation und des Datenaustausches gemacht und wird den bisher genutzten Funktionsumfang für ihre Projekte aufgrund der positiven Erfahrungen kontinuierlich ausbauen. Außerdem sorgt der direkt an PAVE angebundene Reprodienstleister CDS für eine transparente und zeitsparende kaufmännische Bearbeitung.

2 DER BISHER
30 ERFOLGREICHEN BAUPROJEKTE
KURZ VORGESTELLT

IT-RATHAUS MÜNCHEN

Als „Großhirn“ der Stadt bündelt Münchens IT-Rathaus die Informations- und Telekommunikationstechnik der Stadtverwaltung mit rund 650 Mitarbeitern. Neben einem Dienstleistungszentrum mit zwei Bürogebäuden entstand ein neues Rechen- und Druckzentrum. Als Auftraggeber setzen die Stadtwerke München bei dem Komplex nahe dem Olympiapark auf Nachhaltigkeit und Synergien. Die Neubauten erweitern den Technologiepark M-Campus in Moosach, einen wichtigen Münchner IT-Standort. Die Mitte des Technologieparks bildet der zentrale Campus. Der attraktiv gestaltete Freiraum öffnet sich mit Blick zum Olympiagelände nach Osten.

BETRIEBSHOF MÜNCHEN-MOOSACH

Das ungebrochene Fahrgastwachstum bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erfordert einen größeren Betriebshof. Deswegen bereitet die MVG zusammen mit ihrer Muttergesellschaft SWM derzeit gleich drei neue Betriebshofprojekte vor, je eines für U-Bahn, Tram und Bus. Am weitesten fortgeschritten ist das Projekt „Neubau Busbetriebshof Moosach“, das als „Hybridkonzept“ entsteht: Der Gebäudekomplex gliedert sich in die zwei Nutzungsbereiche – Busbetriebshof und eine städtebaulich notwendige Mantelbebauung mit Büroflächen für rd. 900 Arbeitsplätze sowie einer Hochgarage für rd. 320 Stellplätze.

„Wir haben bei der Produktauswahl insbesondere Wert auf eine intuitive Bedienbarkeit gelegt. Wenn sich Anwender schnell zurechtfinden, ist das aus meiner Sicht ein ganz wesentlicher Faktor, um Akzeptanz bei allen Nutzern zu schaffen. Dann erkennen sie ganz von allein die Vorteile und möchten den Service nicht mehr missen.“

Eric Fellmann
Leitung Bauprojektmanagement Experten bei der SWM GmbH

Weitere PAVE Case Studies

VGP Park Berlin-Oberkrämer VGP Industriebau GmbH

„Durch die sehr flexible Berechtigungsstruktur ermöglicht PAVE uns eine gezielte Verteilung von Informationen. Um die Datensicherheit müssen wir uns keine Gedanken machen.“

Tanja Liesenfeld
Planungsassistenz VGP Industriebau GmbH

MAIN YARD Frankfurt a. M. ORT Group

„An unsere Partner haben wir hohe Ansprüche was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht. PAVE erfüllt hier alle Voraussetzungen.“

Rafael Boßler
Projektmanager ORT Group

Ein Projektraum für das Premiere Inn Leipzig

„Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war das Projektmanagement. In PAVE hatten wir die Übersicht über Pläne, Termine und Kosten. So gehen Effizienz und Qualität Hand in Hand.“

Neset Uguzoglu
Project Manager bei der Premier Inn Holding GmbH

Ein Projektraum für das Premier Inn Leipzig

Die perfekte Projektmanagement-Lösung für die Premier Inn Holding GmbH

20 MIO. EURO
Bauvolumen

Ca. 1.400 qm
Baugrundfläche


Herausforderung
Integration aller Projektbeteiligten wie Planer, Gutachter und ausführende Firmen sowie die Aktualität von Plänen.

Lösung
Mit PAVE sind alle Dokumente auf dem neuesten Stand, Fehler werden minimiert und die Zusammenarbeit optimiert.

Kurz über das Projekt

Das Premier Inn Hotel am Leipziger Bahnhof ist der perfekte Ausgangsort, um die sächsische Kulturstadt zu erkunden, die Oper ist nur wenige Meter entfernt. Außerdem ist die Messe in unmittelbarer Nähe und somit auch für Geschäftsreisende interessant. Das Hotel besticht durch seine moderne und stilvolle Ausstattung und lässt keine Wünsche offen. Direkt vor Ort gibt es sogar eine eigens errichtete Ladestation für Elektroautos.

Anforderungen an Projektraum PAVE

Für die Steuerung des Bauprojekts und der kompletten Bauausführung steht für die Premier Inn Holding GmbH vor allem der Informationsaustausch, die Planlieferung und die Planungssteuerung im Vordergrund. „Für das Projekt Premier Inn Leipzig brauchen wir auf digitaler Seite einen zuverlässigen Partner für die komplette Bauabwicklung, eine Software für die Zusammenarbeit und den Austausch aller Daten zwischen den Projektbeteiligten“, so Neset Uguzoglu, Project Manager bei der Premier Inn Holding GmbH.

PAVE bietet hier eine übersichtliche und selbsterklärende Struktur. Alle Beteiligten waren stets auf dem neuesten Stand und dank des Planindex gab es keine Konflikte aufgrund veralteter Unterlagen auf der Baustelle.

Warum die PMG

Über die Vorteile bei der PMG sagt Herr Uguzoglu: „Der Projektraum PAVE unterstützt und begleitet die Projektplanung und -steuerung auf eine unkomplizierte Weise. Die Zusammenarbeit mit der PMG war sehr kooperativ und serviceorientiert. Auf unsere Probleme wurde eingegangen und es wurden schnell Lösungen gefunden. Hervorzuheben ist auch das zuverlässige Support-Team der PMG.“

Kurze Informations- und Entscheidungswege zwischen Generalunternehmer, Bauherr, Projektmanagement und -steuerung sowie den einzelnen Gewerken sind ein großer Vorteil und sorgen für einen effizienten Ablauf.
Termine, Kosten und Qualität konnten während der kompletten Projektphase eingehalten werden.

Der perfekte Ausgangsort,
um die sächsische Kulturstadt zu erkunden

„Nach Empfehlung und basierend auf den Erfahrungen beim Bau des Premier Inn in München, wickeln wir auch das Projekt Premier Inn in Leipzig mit der PMG ab. Auf die PMG ist während der kompletten Projektlaufzeit Verlass. Die klare Struktur und einfache Bedienbarkeit
des Projektraums erleichtert uns die Zusammenarbeit ungemein.“

Neset Uguzoglu
Project Manager bei der Premier Inn Holding GmbH

Weitere PAVE Case Studies

VGP Park Berlin-Oberkrämer VGP Industriebau GmbH

„Durch die sehr flexible Berechtigungsstruktur ermöglicht PAVE uns eine gezielte Verteilung von Informationen. Um die Datensicherheit müssen wir uns keine Gedanken machen.“

Tanja Liesenfeld
Planungsassistenz VGP Industriebau GmbH

MAIN YARD Frankfurt a. M. ORT Group

„An unsere Partner haben wir hohe Ansprüche was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht. PAVE erfüllt hier alle Voraussetzungen.“

Rafael Boßler
Projektmanager ORT Group

30 erfolgreiche Bauprojekte mit PAVE für die Stadtwerke München GmbH

„Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann [Antoine de Saint-Exupéry].“

Eric Fellmann
Leitung Bauprojektmanagement Experten bei der SWM GmbH

Hochsicherer Transaktions-Datenraum

Für die Sachverständige Pölsterl, von Glasenapp Partner mbB, Gesellschaft für Immobilienbewertung

TRANSAKTIONS-DATENRAUM
Transaktionstyp

>5 JAHRE
Laufzeit


Herausforderung
Reger Austausch von Dateien bei gleichzeitig großem Kommunikationsbedarf zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.

Lösung
Revisionssichere Durchführung und Protokollierung der kompletten Kommunikation und des Dokumentenverkehrs.

Kurz über den Kunden

Das unabhängige Sachverständigenbüro erstellt neutrale und unparteiische Gutachten. Der Fokus liegt auf der Bewertung von Investment-Immobilien für institutionelle Kunden sowie Anlageobjekten und wohnwirtschaftlich genutzten Objekten für Privatpersonen. Je nach Bewertungsanlass wird ein Verkehrswertgutachten oder Markt- und Beleihungswertgutachten erstellt.

Warum hat sich die Gesellschaft für Immobilienbewertung für die PMG entschieden?

Darum DYVE.

Ein Datenraum bietet viele praktische Vorteile. Neben effizienten und transparenten Geschäftsabläufen muss der Datenraum höchsten Sicherheitsrichtlinien gerecht werden. „Die Aufgabenstellung hat einen regen Austausch an Dateien (teilweise mit sehr großem Datenvolumen) zur Folge. Gleichzeitig besteht ein großer Kommunikationsbedarf zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Für alle Projektbeteiligten ist es wichtig, jederzeit zu sehen, wann wer welche Informationen erhalten hat, beziehungsweise wann welche Dokumente von Auftraggeber zu Auftragnehmer oder umgekehrt verschickt wurden“, sagt Herr von Glasenapp. DYVE bietet einen revisionssicheren Austausch von sensiblen Dokumenten, es wird genau protokolliert wer wann welche Dokumente erhalten und bearbeitet hat.

Q&A. Workflows. Struktur.

Das Q&A-Modul sowie individuelle Workflows tragen zu einer effizienten Bearbeitung und Erstellung von Analysen, Bewertungen und Transaktionen bei. Der Due Diligence Prozess läuft damit schneller ab, da bestimmte Dokumente automatisch dem richtigen Ansprechpartner zur Prüfung zugeteilt werden.

Bei einer Vielzahl von Ordnern ist eine übersichtliche Struktur unabdingbar. Dank der KI ist DYVE in der Lage Dokumente automatisch den richtigen Ordnern zuzuteilen. Mit konfigurierbaren Gruppen, Kategorien und Rechten können Nutzer genau eingeteilt werden und sehen nur die Dokumente die für sie relevant sind. Dabei können auch unterschiedliche Freigabestufen für sensible Dateien eingerichtet werden.

Höchste Sicherheitsstufe.

„Wir bearbeiten derzeit ein großes Projekt, bei dem wir für einen öffentlichen Immobilieneigentümer für 66 gemischt genutzte und deutschlandweit-gelegene Immobilien jeweils ein Verkehrswert-Gutachten erstellen müssen. Das Projekt läuft mindestens über 1 Jahr. Anschließend wird es voraussichtlich noch über weitere vier Jahre Nachbewertungen geben“, so Herr von Glasenapp. Die Due Diligence und Transaktion von sensiblen Daten setzt strenge Sicherheitsrichtlinien und Verschlüsselungen voraus. DYVE bietet einen hochsicheren Zugang und alle Daten sind in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert.

„Die Bedienbarkeit ist sehr einfach und kann selbst in hektischen Situationen, z.B. während einer Telefonkonferenz mit dem Auftraggeber, von jedem sicher beherrscht werden. Für unsere Analysen, Bewertungen und Transaktionen ist DYVE bestens geeignet.“

Dipl.-Ing. Maximilian von Glasenapp
Sachverständige Pölsterl, von Glasenapp Partner mbB, Gesellschaft für Immobilienbewertung

Weitere DYVE Case Studies

Hochsicherer Datenraum für die ZF Friedrichshafen

„Mit dem Data Hosting in deutschen Rechenzentren, der individuellen Vergabe von Userrechten und den veränderbaren Prozesseinstellungen lässt sich der PMG-Datenraum optimal für unsere M&A-Belange einsetzen.“

Barbara Blumenstock
M&A Kooperation ZF Friedrichshafen AG

Hochsicherer Datenaustausch für die SHI Management GmbH

„PMG bot uns die größte Flexibilität und war so selbsterklärend, dass wir ohne Probleme Externe einbinden konnten. Zudem überzeugte uns die PMG durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Gabriele Escher
Head of Asset Management bei der SHI Management GmbH

Hochsicherer Datenaustausch für die Elystan Capital Partners GmbH

„Für uns war entscheidend, möglichst schnell den Datenraum mit allen Unterlagen aufzusetzen, um es den potentiellen Käufern zu ermöglichen, zeitnah mit der Due Diligence zu beginnen. PMG hat uns hier in Zusammenarbeit mit CDS die beste Komplettlösung für Datenraum und Scan geliefert. Innerhalb von drei Tagen konnten wir starten.“

Olaf Schlüter
Managing Partner bei der Elystan Capital Partners GmbH

Werke 12, 13 und 17 im Werksviertel München

OTEC GmbH & Co. KG

32.000 qm
Mietfläche

>50 Unternehmen
Projektbeteiligte


Herausforderung
Integration aller Projektbeteiligten wie Planer, Gutachter und ausführende Firmen sowie die Datenaktualität.

Lösung
Mit PAVE sind alle Dokumente auf dem neuesten Stand, Fehler werden minimiert und die Zusammenarbeit optimiert.

Anforderungen an PAVE

Der Innovationsgedanke spielt sowohl in der Grundkonzeption als auch in der Ausführung der Projektarbeit eine entscheidende Rolle. Ein wichtiger Baustein in der Gesamtentwicklung des Areals ist die effektive Gestaltung der Bauprozesse.

„Das Projekt im Werksviertel ist für uns eine große Herausforderung und macht uns sehr stolz. Hierfür brauchen wir auf digitaler Seite einen zuverlässigen Partner für die komplette Bauabwicklung, eine Software für die Zusammenarbeit und den Austausch aller Daten zwischen den Projektbeteiligten“, so Funda Faust, Dipl.-Ing. Architektin bei OTEC.

Warum die PMG

Angesprochen auf die Vorteile von PAVE sagt Frau Faust: „Die Zusammenarbeit mit der digitalen Plattform PAVE unterstützt und begleitet die Projektplanung sowie Realisierung der Neubauten auf eine unkomplizierte Weise. Aufbauend auf die Erfahrungen mit Werk12 und Werk17 war die Fortführung der Kooperation bei unserem aktuellen Bauprojekt Werk13 selbstverständlich.“

Außerdem sieht OTEC einen enormen Mehrwert in den interaktiven Prozessen zwischen allen Projektbeteiligten. Alle haben zu jeder Zeit die passenden Daten auf neuestem Stand parat – das erspart langes Suchen und optimiert Arbeitsabläufe.

„Vor allem die konstante Weiterentwicklung von PAVE sowie die ständige Erreichbarkeit des Supports, welcher in technischen Fragen sehr versiert ist und stets unterstützt, haben uns überzeugt“, so Frau Faust weiter.

Das Projekt

Mit dem Werksviertel-Mitte entsteht in München ein kreatives Stadtquartier, das sich ständig wandelt. Leben, Arbeiten, Unterhaltung, Kunst und Kultur verschmelzen dabei im Münchner Osten zu einem einzigartigen urbanen Miteinander. Das Werksviertel-Mitte bietet Raum für großartige Architektur sowie digitale, kreative und künstlerische Innovationen. Jeden Tag entfaltet sich im Quartier eine lebendige Stadtkultur, die aktiv mitgestaltet und immer wieder neu erlebt werden kann. Unter dem Motto „die Vielfalt des Besonderen“ haben es sich die Verantwortlichen des Werksviertel-Mitte zur Aufgabe gemacht, diese Vielfalt in allen Aspekten zu realisieren. Das erstreckt sich über alle Lebensbereiche, die wichtig sind, um einen Ort zu schaffen, der rund um die Uhr für jedes Alter und jeden Geldbeutel etwas bieten möchte.

WERK12 wurde mit dem Stern der Architektur der Abendzeitung sowie dem DAM Preis 2021 (Deutsches Architekturmuseum) ausgezeichnet.

Bei diesen Teilprojekten unterstütz
PAVE die OTEC GmbH & Co. KG

Werk12

Werk12

WERK12 beeindruckt durch seine offene Gestaltung und Architektur, die vom holländischen Pavillon inspiriert ist, der vom Architekturbüro MVRDV (Rotterdam) entworfen wurde.

Er vermittelt ein Gefühl von Freiheit: Kaskadentreppen, gläserne Fassaden, eine doppelte Raumhöhe und die umlaufenden Balkone mit einer Tiefe von über 3 Metern.

Weitere Besonderheiten sind die außenliegende Erschließung, die flexible Galeriearchitektur durch eingeschobene Würfel sowie der Sonnenschutz, der ebenfalls außen angebracht ist.

Mit Mietern wie body + soul, GinCity, Audi und weiteren Unternehmen ist auch hier für eine bunte Mischung aus Gastronomie, Erlebnis und Wirtschaft gesorgt. Das Gebäude ist seit Mai 2019 in Betrieb.

Architekten: MVRDV, Rotterdam und N-V-O Architekten, München

Flächen: 7.000 m² Loft-Flächen für Büro, Fitness & Entertainment

Werk13

Werk13

Neubau eines multifunktionalen Gewerbebaus mit Integration der bestehenden Veranstaltungshalle.

Projektlaufzeit: 2019 – 2022

Architekten: N-V-O Architekten, München

Flächen: 2.000 m² Atelier- & Handelsflächen und 3.500 m² multifunktionale Büroflächen

Werk17

Werk17

Hotel, Handel & Gastronomie.

Projektlaufzeit: 2016 – 2025

Architekten: Hild und K Architekten, München und Berlin

Flächen: oberirdisch ca. 10.000m² / unterirdisch ca. 10.000m²

„Die digitale Plattform PAVE unterstützt und begleitet die Projektplanung sowie Realisierung der Neubauten auf eine unkomplizierte Weise. Aufbauend auf die Erfahrungen mit Werk12 und Werk17 war die Fortführung der Kooperation bei unserem aktuellen Bauprojekt Werk13 selbstverständlich.“

Funda Faust
Dipl.-Ing. Architektin bei der OTEC GmbH & Co. KG

Weitere PAVE Case Studies

VGP Park Berlin-Oberkrämer VGP Industriebau GmbH

„Durch die sehr flexible Berechtigungsstruktur ermöglicht PAVE uns eine gezielte Verteilung von Informationen. Um die Datensicherheit müssen wir uns keine Gedanken machen.“

Tanja Liesenfeld
Planungsassistenz VGP Industriebau GmbH

MAIN YARD Frankfurt a. M. ORT Group

„An unsere Partner haben wir hohe Ansprüche was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht. PAVE erfüllt hier alle Voraussetzungen.“

Rafael Boßler
Projektmanager ORT Group

30 erfolgreiche Bauprojekte mit PAVE für die Stadtwerke München GmbH

„Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann [Antoine de Saint-Exupéry].“

Eric Fellmann
Leitung Bauprojektmanagement Experten bei der SWM GmbH

iCampus im Werksviertel München

Die R&S Immobilienmanagement GmbH schafft Gewerbeflächen der Zukunft

500 MIO. EURO
Auftragsvolumen

50.000 qm
Baugrundfläche

110.000 qm
Mietfläche

100 Unternehmen
Projektbeteiligte


Herausforderung
Integration aller Projektbeteiligten wie Planer, Gutachter, ausführende Firmen sowie Mieter und deren Planer und Berater.

Lösung
Durchführung des Rohbauengineerings mithilfe eines interaktiven Q&A Prozesses sowie die Abwicklung (Prüfungs- und Freigabeprozesse) der Mieterintegration.

iCampus im Werksviertel München

500 MIO. EURO
Auftragsvolumen

50.000 qm
Baugrundfläche

110.000 qm
Mietfläche

100 Unternehmen
Projektbeteiligte


Herausforderung
Integration aller Projektbeteiligten wie Planer, Gutachter, ausführende Firmen sowie Mieter und deren Planer und Berater.

Lösung
Durchführung des Rohbauengineerings mithilfe eines interaktiven Q&A Prozesses sowie die Abwicklung (Prüfungs- und Freigabeprozesse) der Mieterintegration.

Anforderungen an PAVE

Beim iCampus-Projekt steht vor allem die Abwicklung des kompletten Informationsaustauschs in Planung und Ausführung – gemäß Single Point of Truth-Prinzip – im Vordergrund. PAVE bietet die optimale Plattform dafür. Die R&S Immobilienmanagement GmbH hat jederzeit die Kontrolle über alle Informationen und verwaltet die Dokumentenstruktur mit dazugehörigen Verzeichnis- und Zugriffsrechten. Eine revisionssichere Protokollierung der Aktivitäten im Projektraum gibt allen Beteiligten die nötige Sicherheit. Dank kontinuierlichem, firmenübergreifendem Informations- und Dokumentenaustausch entsteht eine lückenlose Baudokumentation.

Beim iCampus-Projekt steht vor allem die Abwicklung des kompletten Informationsaustauschs in Planung und Ausführung – gemäß Single Point of Truth-Prinzip – im Vordergrund. PAVE bietet die optimale Plattform dafür. Die R&S Immobilienmanagement GmbH hat jederzeit die Kontrolle über alle Informationen und verwaltet die Dokumentenstruktur mit dazugehörigen Verzeichnis- und Zugriffsrechten. Eine revisionssichere Protokollierung der Aktivitäten im Projektraum gibt allen Beteiligten die nötige Sicherheit. Dank kontinuierlichem, firmenübergreifendem Informations- und Dokumentenaustausch entsteht eine lückenlose Baudokumentation.

Warum PAVE

Angesprochen auf die Vorteile von PMG sagt Herr Eulberg: „Vor allem die konstante Weiterentwicklung des Projektraums hinsichtlich BIM-Dateienaustausch, die Bereitstellung von Ausschreibungen für externe Nutzer und interaktive Q&A-Prozesse bei Engineering Prozessen haben uns überzeugt.“

Außerdem sieht R&S einen enormen Mehrwert in den interaktiven Prozessen zwischen allen Projektbeteiligten bei Problemstellungen sowie der direkten Erreichbarkeit des Supports.

Angesprochen auf die Vorteile von PMG sagt Herr Eulberg: „Vor allem die konstante Weiterentwicklung des Projektraums hinsichtlich BIM-Dateienaustausch, die Bereitstellung von Ausschreibungen für externe Nutzer und interaktive Q&A-Prozesse bei Engineering Prozessen haben uns überzeugt.“

Außerdem sieht R&S einen enormen Mehrwert in den interaktiven Prozessen zwischen allen Projektbeteiligten bei Problemstellungen sowie der direkten Erreichbarkeit des Supports.

Das Projekt

Die Quartiersentwicklung gliedert sich in mehrere Teilprojekte. Eine repräsentative Erschließung sowie ein öffentlicher Raum für das Leben im Werksviertel werden mit anspruchsvoller Architektur die Arbeitswelten der Zukunft schaffen – innovativ und funktional. Der iCampus im Werksviertel vereint Gebäude mit variablen Grundrissen, flexiblen Mieteinheiten und modernster technischer Infrastruktur.

Die Quartiersentwicklung gliedert sich in mehrere Teilprojekte. Eine repräsentative Erschließung sowie ein öffentlicher Raum für das Leben im Werksviertel werden mit anspruchsvoller Architektur die Arbeitswelten der Zukunft schaffen – innovativ und funktional. Der iCampus im Werksviertel vereint Gebäude mit variablen Grundrissen, flexiblen Mieteinheiten und modernster technischer Infrastruktur.

Bei diesen Teilprojekten
unterstütz PAVE
die R&S Immobilien­management GmbH

Teilprojekte
kurz vorgestellt

R&S Plaza

Plaza

Im Kernbereich des iCampus befindet sich das PLAZA. Um einen grünen Innenhof gruppieren sich Mixed-Use-Flächen: Hotels wie Moxy und ResidenceInn, Einzelhandelsangebote wie REWE, Lidl, dm, VinzenzMurr und Wimmer, eine Boulder-Welt, und offenen Büroflächen.

Projektlaufzeit: 2015 – 2019

Architekten: Chapman & Taylor, Düsseldorf

Geschossfläche: ca. 26.0000 m²

Alpha, Beta, Gamma

Die drei Solitärgebäude bieten zukunftsfähige Workplace-Qualität – flexibel nutzbar und offen für die schnelle Interaktion. Dazu tragen auch die großzügigen Loggien und Dachterrassen mit Alpenblick sowie begrünte Erdgeschoss-Freiflächen bei. Raumhöhen mit 4 m lichter Deckenhöhe machen das Loftfeeling perfekt.

Projektlaufzeit: 2017 – 2022

Architekten: KAAN Architekten, Rotterdam mit RKW Architektur+, Düsseldorf

Geschossfläche: ca. 40.0000 m²

r&s Ansicht-Gamma-final
r&s Ansicht-Gamma-final

Alpha, Beta, Gamma

Die drei Solitärgebäude bieten zukunftsfähige Workplace-Qualität – flexibel nutzbar und offen für die schnelle Interaktion. Dazu tragen auch die großzügigen Loggien und Dachterrassen mit Alpenblick sowie begrünte Erdgeschoss-Freiflächen bei. Raumhöhen mit 4 m lichter Deckenhöhe machen das Loftfeeling perfekt.

Projektlaufzeit: 2017 – 2022

Architekten: KAAN Architekten, Rotterdam mit RKW Architektur+, Düsseldorf

Geschossfläche: ca. 40.0000 m²

Rhenania-Nacht

Rhenania

Mit dem Projekt Rhenania wird die Verbindung von Historie und Moderne unter Beweis gestellt. Die transparente Loftarchitektur behandelt die monolithische denkmalgeschützte RHENANIA Villa mit dem notwendigen Respekt. Klar gegliederte Glasfassaden und großzügige Dachterrassen definieren zugleich ganz bewusste Stilwechsel im Gesamtensemble. Eine zukunftsweisende Gebäudetechnik rundet das Konzept ab. Die Arbeitswelten des RHENANIA Neubaus bieten hochflexible und effiziente Büroflächen. Variable Grundrisse ab 400 m² machen das RHENANIA attraktiv für kleine, mittlere und große Unternehmen.

Rhenania Neubau

Projektlaufzeit: 2017 – 2022

Architekten: HENN Architekten, München

Geschossfläche: ca. 20.0000 m²

Rhenania Altbau

Projektlaufzeit: 2017 – 2022

Architekten: Landau & Kindelbacher, München

Geschossfläche: ca. 1.400 m²

„Eine der größten Herausforderungen ist es, analoge und digitale Prozesse zu verknüpfen. Wir sehen PAVE als eine Lösung diesen Prozess zu verbessern. Gerade bei einer Vielzahl von Projektbeteiligten benötigen wir ein Tool zum Austauschen, Koordinieren und Freigeben. PAVE bietet hier das ideale Gesamtpaket.“

Moritz Eulberg
Projektentwickler bei der R&S Immobilienmanagement GmbH

Weitere PAVE Case Studies

VGP Park Berlin-Oberkrämer VGP Industriebau GmbH

„Durch die sehr flexible Berechtigungsstruktur ermöglicht PAVE uns eine gezielte Verteilung von Informationen. Um die Datensicherheit müssen wir uns keine Gedanken machen.“

Tanja Liesenfeld
Planungsassistenz VGP Industriebau GmbH

MAIN YARD Frankfurt a. M. ORT Group

„An unsere Partner haben wir hohe Ansprüche was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht. PAVE erfüllt hier alle Voraussetzungen.“

Rafael Boßler
Projektmanager ORT Group

30 erfolgreiche Bauprojekte mit PAVE für die Stadtwerke München GmbH

„Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann [Antoine de Saint-Exupéry].“

Eric Fellmann
Leitung Bauprojektmanagement Experten bei der SWM GmbH

Hohe
E-Collaboration

für die Münchner Wohnen GmbH

30 MIO. EURO
Auftragsvolumen

2.600 DATEIEN / 6 GB
Datenvolumen

37 NUTZER / 25 UNTERNEHMEN
Umfang

151 WOHNUNGEN / 1 SUPERMARKT
Wohnraum

6.200 QM
Bruttogeschossfläche


Herausforderung
Allen Fachplanern stets die aktuelle Arbeitsgrundlage zur Verfügung zu stellen.

Lösung
Über den PMG Projektraum tauschen alle Projektbeteiligten Dokumente unternehmensübergreifend an zentraler Stelle aus.

Kurz über den Kunden

Die Münchner Wohnen GmbH bewirtschaftet über 69.000 Mietwohnungen und knapp 1.000 Gewerbeeinheiten.

Sie arbeitet kontinuierlich daran, in der stetig wachsenden Stadt bezahlbaren Wohnraum für die Münchnerinnen und Münchner anzubieten. Hierzu baut die MW an verschiedenen Standorten in München neue Wohnanlagen. „Die Notwendigkeit, einen Projektraum für eine effiziente Projektraumkommunikation einzusetzen, bestätigt sich bei jedem Bauvorhaben neu“, erklärte Herr Weißenberger, Projektleiter Neubau bei der Münchner Wohnen.

Warum hat sich Münchner Wohnen für PAVE entschieden?

Zentrale Ablage

Für den ersten Bauabschnitt nutzen 25 Firmen mit insgesamt 37 Beteiligten die Software der PMG. Auf der Plattform stehen rund 2.600 Dateien mit einem Datenvolumen von knapp 6 GB bereit. In der Planungsphase des zweiten Bauabschnittes tauschen aktuell rund 20 Nutzer von zehn Firmen über die PMG Plattform Dokumente aus. Bei den bereitgestellten Dateien handelt es sich unter anderem um Baupläne, Gutachten, Genehmigungen und Protokolle, die seitens der Projektleitung der MW auf Vollständigkeit geprüft und zur Weiterverwendung für andere Projektbeteiligte freigegeben werden.
„Durch PAVE sparen wir Schnittstellen. Es gibt nur einen zentralen Ort, an dem jeder seine Arbeitsergebnisse einstellen muss. Somit ist jeder immer auf dem aktuellen Stand“, freut sich Herr Weißenberger. Anhand der eingestellten Dateien im Projektraum kann sich die Projektleitung jederzeit ein aktuelles Bild über den Planungsfortschritt machen und bei Bedarf sofort eingreifen.

Transparenz

Als Projektraum-Administrator besitzt Herr Weißenberger spezielle Rechte zur Verwaltung des Projektraumes. Er legt selbst neue Verzeichnisse an und setzt die Zugriffsrechte auf Ordner und Dokumente für die Projektmitglieder. Die MW hat so die Kontrolle über den Informationsfluss und die für sie notwendige Dokumentationsstruktur. Der PMG Projektraum protokolliert revisionssicher jede Aktion im Projektraum. Daher kann die MW jederzeit nachvollziehen, wer wann welchen Informationsstand hatte. Auch die verschiedenen Versionen eines Dokumentes speichert der Projektraum. So kann das Wohnbauunternehmen auch zu einem späteren Zeitpunkt klären, wer wann auf welchen Plan zugegriffen hat.

Grundlage für Bewirtschaftung

Die Wohnungen am Ackermannbogen verbleiben in der Liegenschaft der Münchner Wohnen und werden durch diese nach Fertigstellung der Gebäude bewirtschaftet. Durch die konsequente Nutzung des Projektraumes für den firmenübergreifenden Dokumentenaustausch entsteht eine lückenlose Baudokumentation. Einen Großteil der Unterlagen wie Baubestandspläne übergibt Herr Weißenberger nach Projektabschluss an seine Kollegen im Facility Management und Technik. Die Daten bilden eine wichtige Grundlage für den Betrieb der Wohnungen.

„Durch PAVE sparen wir Schnittstellen. Es gibt nur einen zentralen Ort, an dem jeder seine Arbeitsergebnisse einstellen muss. Jeder ist auf dem aktuellen Stand. Es gibt keine alten Pläne oder Stände.“

Stephan Weißenberger
Projektleiter Neubau bei der Münchner Wohnen GmbH

Weitere PAVE Case Studies

VGP Park Berlin-Oberkrämer VGP Industriebau GmbH

„Durch die sehr flexible Berechtigungsstruktur ermöglicht PAVE uns eine gezielte Verteilung von Informationen. Um die Datensicherheit müssen wir uns keine Gedanken machen.“

Tanja Liesenfeld
Planungsassistenz VGP Industriebau GmbH

MAIN YARD Frankfurt a. M. ORT Group

„An unsere Partner haben wir hohe Ansprüche was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht. PAVE erfüllt hier alle Voraussetzungen.“

Rafael Boßler
Projektmanager ORT Group

30 erfolgreiche Bauprojekte mit PAVE für die Stadtwerke München GmbH

„Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann [Antoine de Saint-Exupéry].“

Eric Fellmann
Leitung Bauprojektmanagement Experten bei der SWM GmbH

Hochsicherer Transaktions-Datenraum

für die ZF Friedrichshafen AG

TRANSAKTIONS-DATENRAUM
Transaktionstyp

12 - 24 MONATE
Laufzeit


Herausforderung
Bewältigung von Ausschreibungen mit mehreren Käufern und eine sorgfältige und reibungslose Abwicklung der Q&A Prozesse.

Lösung
Revisionssichere Durchführung und Protokollierung des Q&A Prozesses.

Kurz über den Kunden

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Mit rund 146.000 Mitarbeitern und 230 Standorten in nahezu 40 Ländern, zählt ZF zu den weltweit größten Automobilzulieferern.

Das Unternehmen wendet jährlich mehr als sechs Prozent des Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf, vor allem für effiziente und elektrische Antriebe und eine Welt ohne Unfälle. Mit seinem umfangreichen Portfolio verbessert ZF Mobilität und Dienstleistungen nicht nur für Pkw, sondern auch für Nutzfahrzeuge und Industrietechnik-Anwendungen.

Warum hat sich die ZF Friedrichshafen AG für die PMG entschieden?

PMG. Viele Vorteile.

Neben den vielen praktischen Vorteilen eines virtuellen Datenraums, wie etwa der Effizienz und Transparenz der Abläufe, muss die Auslagerung sensibler Firmendaten jedoch auch einem ausreichenden Sicherheitskonzept standhalten. Bei M&A Prozessen ist höchste Transaktionssicherheit das A und O, und das ausnahmslos. So wurde die PMG einer umfassenden Firmenanalyse unterzogen, bevor der Transaktions-Datenraum zum Einsatz kam. Die konzerneigene IT-Abteilung der ZF Friedrichshafen überprüfte die PMG auf Herz & Nieren, um sich zu vergewissern, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Mit Erfolg – denn kein anderer Anbieter auf dem Markt konnte das geforderte Niveau so umfangreich bedienen wie die PMG. „Gerade weil bei der PMG das Hosting und der Support der Software ausschließlich in Deutschland stattfinden, ist die Zusammenarbeit so attraktiv für uns,“ so Barbara Blumenstock, zuständig für die M&A Kooperationen der ZF Friedrichshafen AG, „denn Datenschutz und Compliance haben bei unseren Transaktionen höchste Priorität.“

Q&A. Individuelle Workflows.

Eine der zentralen Herausforderungen der ZF Friedrichshafen AG vor dem Einsatz des PMG Datenraums, stellten bei vergangenen Projekten die Q&A Prozesse dar. So müssen unter anderem Ausschreibungen mit mehreren Käufern bewältigt werden. Das Q&A Modul der PMG unterstützt revisionssicher und transparent bei virtuellen Frage-Antwort-Prozessen, um eine effiziente Due-Diligence-Prüfung zu unterstützen. Mit dem Q&A Modul stellen und beantworten alle Parteien öffentliche und private Fragen. Mit der Funktion Bieterverwaltung kann die ZF Friedrichshafen die jeweiligen Rechte der einzelnen beteiligten Personen über frei konfigurierbare Gruppen und Kategorien definieren. Die Nutzer können dann zu einer Bietergruppe zusammengefasst werden. Gesteuert wird dieses Verfahren mit beliebig vielen Freigabestufen.

HSM (Hardware-Security-Modul). Höchste Sicherheitsstufe.

Die Kommunikation zwischen Vorständen und Aufsichtsräten bei sensiblen Transaktionen setzt strenge Compliance-Vorschriften zur Verwaltung vertraulicher Dokumente voraus. Die PMG bietet der ZF Friedrichshafen ein HSM (Hardware-Security-Modul) an; ein Speicherort für kryptografische Schlüssel, die beispielsweise zur Verschlüsselung der Kundendaten verwendet werden. In der höchsten Sicherheitsstufe wird der Project-Masterkey in einem externen HSM gespeichert. Zusätzlich wird er mit den Kennwörtern der zugewiesenen Benutzer verschlüsselt. Ein allgemeiner Zugriff eines Systemadministrators ist damit ausgeschlossen. Das HSM schützt also durch erweiterte technische Maßnahmen die Schlüssel vor unbefugtem Zugriff und Datenräume können dann nur noch von Administratoren gepflegt werden, die auch dem Projekt zugeordnet sind. „Unsere Anforderung war, dass wir die Ver- und Entschlüsselung der Kundendaten selbst auf eigenen Systemen bzw. unter eigener Kontrolle verwalten können. Die PMG hat uns eine „On-Premise“ Lösung angeboten. Das ist für uns sehr unkompliziert und sorgt dafür, dass wir die Schlüssel nie aus der Hand geben müssen. Ein zusätzliches Sicherheitskriterium, das wir durch die PMG erfüllt bekommen,“ erklärt Barbara Blumenstock von der ZF Friedrichshafen.

„Die Zusammenarbeit mit der PMG war sehr kooperativ. Auf unsere Wünsche und Anforderungen wurde individuell eingegangen. Mit dem Data Hosting in deutschen Rechenzentren, der individuellen Vergabe von Userrechten und den veränderbaren Prozesseinstellungen lässt sich der PMG-Datenraum optimal für unsere M&A-Belange einsetzen.“

Barbara Blumenstock
M&A Kooperation ZF Friedrichshafen AG

Weitere DYVE Case Studies

Datenraum für die Sachverständigen Pölsterl und von Glasenapp

„Der Datenraum hat einerseits eine klare Übersicht geschaffen und andererseits eine komplette Organisation des Projektes ermöglicht.“

Dipl.-Ing. Maximilian von Glasenapp
Sachverständige Pölsterl, von Glasenapp Partner mbB, Gesellschaft für Immobilienbewertung

Hochsicherer Datenaustausch für die SHI Management GmbH

„PMG bot uns die größte Flexibilität und war so selbsterklärend, dass wir ohne Probleme Externe einbinden konnten. Zudem überzeugte uns die PMG durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Gabriele Escher
Head of Asset Management bei der SHI Management GmbH

Hochsicherer Datenaustausch für die Elystan Capital Partners GmbH

„Für uns war entscheidend, möglichst schnell den Datenraum mit allen Unterlagen aufzusetzen, um es den potentiellen Käufern zu ermöglichen, zeitnah mit der Due Diligence zu beginnen. PMG hat uns hier in Zusammenarbeit mit CDS die beste Komplettlösung für Datenraum und Scan geliefert. Innerhalb von drei Tagen konnten wir starten.“

Olaf Schlüter
Managing Partner bei der Elystan Capital Partners GmbH

Transparenter Datenaustausch

für die ZIMA Projektentwicklung Deutschland

26.500 QM
Bruttogeschossfläche

100 NUTZER
Umfang

5.000 DATEIEN / 7 GB
Datenvolumen


Herausforderung
Effizienten Dokumentenaustausch zwischen mehr als 100 Projektbeteiligten sicherzustellen.

Lösung
PAVE ermöglicht den schnellen und transparenten Austausch großer Datenmengen.

Kurz über den Kunden

Die österreichische ZIMA Unternehmensgruppe realisiert seit über vierzig Jahren Immobilienprojekte im gesamten Alpenraum. Das Tochterunternehmen ZIMA Projektentwicklung Deutschland GmbH & Co. Perlach KG plante und realisierte mit „LAO – Leben am Ostpark“ eine exklusive Wohnanlage mit 138 Eigentumswohnungen in München.

Warum hat sich ZIMA Projektentwicklung Deutschland für PAVE entschieden?

Projektraum gesucht

Für einen transparenten Austausch der Projektunterlagen suchte Dieter Stähele, Technischer Leiter bei der ZIMA Holding AG, nach einer geeigneten Lösung. Die am Projekt beteiligte KSP Jürgen Engel Architekten GmbH riet ihm zum Projektraum und empfahl PAVE. Nach einer Marktevaluierung und Präsentationen verschiedener Hersteller wählte Dieter Stähele die Software-as-a-Service-Lösung von der PMG Projektraum Management GmbH aus. „PAVE ist unkompliziert, flexibel und kostengünstig“, begründet Dieter Stähele seine Entscheidung.

Dokumentenaustausch

Über PAVE stellte ZIMA die Plan- und Projektgrundlagen allen beteiligten Partnern zur Verfügung. Mehr als 100 Personen wie Bauherr, Architekt und Fachplaner griffen auf die Dokumente zu und luden ihre Arbeitsergebnisse hoch. Darunter beispielsweise Baupläne, Verträge, Protokolle und Ausschreibungsunterlagen. Die Ordnerstruktur definierte das Unternehmen nach eigenen Anforderungen.
„Für eine effektive Nutzung eines Projektraumes ist es wichtig, bei Projektbeginn vertraglich genau festzulegen, welche Zwischenstufen und Planstände wie im Projektraum eingestellt werden sollen“, erklärt Robin Hartig, Projektentwickler bei der ZIMA Projektentwicklung Deutschland GmbH. „Dann schöpft man das volle Potential eines Projektraumes aus.“

Aktueller Informationsstand

Wenn ein Nutzer eine neue Version eines Dokuments hochlädt, archiviert PAVE automatisch die vorherige Version und sperrt sie für den Zugriff. Deshalb steht Nutzern nur das aktuelle Dokument zur Verfügung. So beugte die ZIMA Fehlern durch überholte Unterlagen vor.
„Wenn ich sicher sein will, dass ich mir den aktuellsten Bauplan ansehe, lade ich ihn mir aus PAVE herunter“, bestätigt Robin Hartig.

Auf Wunsch versendete PAVE beim Upload eine neuen Dokumentes ebenfalls automatisch eine Informationsmail an einen definierten Verteiler. So wurde sichergestellt, dass jeder Projektbeteiligte stets auf dem aktuellen Informationsstand war.

Ausschreibung

Über PAVE verwaltete ZIMA unter anderem Ausschreibungsunterlagen. Die Dokumente hinterlegte ZIMA dazu auf der Software-as-a-Service-Plattform. Über die Funktion „Informationsmail verschicken“ stellte ZIMA den Bietern auch große Datenmengen schnell und effizient per Downloadlink zur Verfügung. Die Bieter konnten dann eine PIN eingeben, die sie mit der Mail erhalten hatten, um danach sofort ihre Dokumente herunterzuladen.

Dokumentation

Da ZIMA alle relevanten Bauunterlagen in PAVE verwaltet, entstand automatisch eine firmenübergreifende, vollständige Baudokumentation. Diese können später die Eigentümer und das Facility-Management nutzen. Wir werden PAVE für größere Bauvorhaben auf jeden Fall wieder einsetzen“, resümiert Robin Hartig.

„Mit PAVE können wir jederzeit nachvollziehen, wer wann was eingestellt hat. Änderungsanzeigen oder Verzugsmeldungen beruhen so auf einer Grundlage, die jeder nachvollziehen kann. Das unterstützt eine transparente Kommunikation.“

Robin Hartig
Projektentwickler bei der ZIMA Projektentwicklung Deutschland GmbH

Weitere PAVE Case Studies

VGP Park Berlin-Oberkrämer VGP Industriebau GmbH

„Durch die sehr flexible Berechtigungsstruktur ermöglicht PAVE uns eine gezielte Verteilung von Informationen. Um die Datensicherheit müssen wir uns keine Gedanken machen.“

Tanja Liesenfeld
Planungsassistenz VGP Industriebau GmbH

MAIN YARD Frankfurt a. M. ORT Group

„An unsere Partner haben wir hohe Ansprüche was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht. PAVE erfüllt hier alle Voraussetzungen.“

Rafael Boßler
Projektmanager ORT Group

30 erfolgreiche Bauprojekte mit PAVE für die Stadtwerke München GmbH

„Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann [Antoine de Saint-Exupéry].“

Eric Fellmann
Leitung Bauprojektmanagement Experten bei der SWM GmbH