Sind Sie auch auf der MIPIM in Cannes? Lassen Sie uns treffen!

Innovative Cloud-Lösung

für PANDION Real Estate GmbH

PMG Pandion

Auf einen Blick

71 MIO. EURO
Auftragsvolumen

4.000 DATEIEN / 10 GB
Datenvolumen

37 NUTZER / 17 UNTERNEHMEN
Umfang

11.500 QM
Nutzfläche


Herausforderung
Effizienter Datenaustausch mi internen und externen Partnern.

Lösung
Der PMG Projektraum mit einheitlicher Verzeichnisstruktur für die ganze Firmengruppe.

Über den Kunden

Die PANDION Unternehmensgruppe befasst sich im Schwerpunkt mit der Entwicklung, Realisierung und dem Verkauf hochwertiger Eigentumswohnungen.

Das inhabergeführte Immobilienunternehmen entwickelt Wohn- und Gewerbeprojekte in Köln, Bonn, Düsseldorf, München und Berlin. Die PANDION Real Estate GmbH plant neue Wohnungen und die PANDION Projektmanagement GmbH übernimmt die Bauleitung. Beide Unternehmen nutzen den PMG Projektraum für den Datenaustausch untereinander und mit externen Partnern. Dadurch entsteht eine lückenlose Baudokumentation.

Warum hat sich die PANDION Real Estate GmbH für die PMG entschieden?

Einfache Nutzung

31 Projektbeteiligte aus 17 Firmen nutzten für PANDION Gardens den PMG Projektraum. „Der PMG Projektraum ist unglaublich einfach zu nutzen. Vom Professor bis zum Handwerker – jeder findet sich zurecht und kann ihn bedienen“, erklärte Christian Schneidawind. Als Projektleiter nutzte er die Cloud-Lösung hauptsächlich, um Planstände zu kontrollieren. Für einen schnellen Blick auf die Baupläne öffnete er Dateien mit dem Onlineviewer von PMG.

Einheitliche Verzeichnisstruktur

Die Verzeichnisstruktur des Projektraumes hat PMG individuell nach den Vorgaben von PANDEON erstellt. Der Bauträger konnte diese jederzeit um weitere Verzeichnisse erweitern. Der Grundaufbau war für alle PANDION-Projekte gleich, so dass sich die Kollegen der ganzen Unternehmensgruppe im Vertretungsfall sofort zurechtfinden konnten. „Jeder weiß, wo etwas abgelegt ist. Das spart Zeit und damit Kosten“, freut sich Christian Schneidawind. Ein aufwendiges Suchen oder, wie bei anderen Anbietern üblich, Filtern nach Informationen entfiel.

Zugriffsrechte verwalten

Der PMG Projektraum ermöglichte es PANDION, Zugriffsrechte auf einzelne Projektpartner zuzuschneiden. Das Unternehmen steuerte dabei unter anderem, wer Lese- und Schreibrechte auf welche Verzeichnisse und Dateien erhielt. So konnte Christian Schneidawind beispielsweise dem TÜV für eine Zertifizierung Leserechte nur auf ausgewählte Verzeichnisse gewähren.

Lebendinger Planschlüssel

Gemeinsam mit seinen Fachplanern entwickelte PANDION einen Planschlüssel, den PMG gemäß den Kundenwünschen eingerichtet hat. Es konnten nur Dateien in den Projektraum eingestellt werden, die den Vorgaben des Planschlüssels entsprachen. Anhand des Planschlüssels speicherte der PMG Projektraum eine Datei automatisch im richtigen Verzeichnis ab. Eine versehentliche Falschablage von Dateien war so nicht möglich. Zudem war der aktuellste Planstand klar erkennbar. „Unser Planschlüssel lebt“, erklärte Christian Schneidawind. „Bei Bedarf ergänzt ihn das Support-Team von PMG umgehend. Die Änderungen greifen sofort.“

„Der PMG Projektraum ist unglaublich einfach zu nutzen. Vom Professor bis zum Handwerker - jeder findet sich zurecht und kann es bedienen.“

Christian Schneidawind
Projektleiter bei der PANDION Projektmanagement GmbH

Weitere PAVE Case Studies

VGP Park Berlin-Oberkrämer VGP Industriebau GmbH

„Durch die sehr flexible Berechtigungsstruktur ermöglicht PAVE uns eine gezielte Verteilung von Informationen. Um die Datensicherheit müssen wir uns keine Gedanken machen.“

Tanja Liesenfeld
Planungsassistenz VGP Industriebau GmbH

MAIN YARD Frankfurt a. M. ORT Group

„An unsere Partner haben wir hohe Ansprüche was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht. PAVE erfüllt hier alle Voraussetzungen.“

Rafael Boßler
Projektmanager ORT Group

30 erfolgreiche Bauprojekte mit PAVE für die Stadtwerke München GmbH

„Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann [Antoine de Saint-Exupéry].“

Eric Fellmann
Leitung Bauprojektmanagement Experten bei der SWM GmbH