TRANSPARENTER DATENAUSTAUSCH

FÜR DIE ZIMA PROJEKTENTWICKLUNG DEUTSCHLAND

Die österreichische ZIMA Unternehmensgruppe realisiert seit über vierzig Jahren Immobilienprojekte im gesamten Alpenraum. Das Tochterunternehmen ZIMA Projektentwicklung Deutschland GmbH & Co. Perlach KG plant und realisiert mit "LAO - Leben am Ostpark" eine exklusive Wohnanlage mit 138 Eigentumswohnungen in München.

Bauprojekt "LAO Leben am Ostpark"

München

Projektzeitraum 2012 - 2015

Hard Facts

01

Bruttogeschossfläche

26.500 m²

02

Umfang

100 Nutzer


03

Datenvolumen

5.000 Dateien / 7 GB

Gewusst wie...

01

Herausforderung

Effizienten Dokumentenaustausch zwischen mehr als 100 Projektbeteiligten sicherzustellen.

02

Lösung

Der PMG Projektraum ermöglicht den schnellen und transparenten Austausch großer Datenmengen.

Robin Hartig
Projektentwickler bei der ZIMA Projektentwicklung Deutschland GmbH
"Mit dem PMG Projektraum können wir jederzeit nachvollziehen, wer wann was eingstellt hat. Änderungsanzeigen oder Verzugsmeldungen beruhen so auf einer Grundlage, die jeder nachvollziehen kann. Das unterstützt eine transparente Kommunikation."

Unsere Erfolgsgeschichte

Projektraum gesucht

Für einen transparenten Austausch der Projektunterlagen suchte Dieter Stähele, Technischer Leiter bei der ZIMA Holding AG, nach einer geeigneten Lösung. Die am Projekt beteiligte KSP Jürgen Engel Architekten GmbH riet ihm zum Projektraum und empfahl den Projektraum der PMG. Nach einer Marktevaluierung und Präsentationen verschiedener Hersteller wählte Dieter Stähele die Software-as-a-Service-Lösung von der PMG Projektraum Management GmbH aus. "Der PMG Projektraum ist unkompliziert, flexibel und kostengünstig", begründet Dieter Stähele seine Entscheidung.

Dokumentenaustausch

Über den Projektraum stellte ZIMA die Plan- und Projektgrundlagen allen beteiligten Partnern zur Verfügung. Mehr als 100 Personen wie Bauherr, Architekt und Fachplaner griffen auf die Dokumente zu und luden ihre Arbeitsergebnisse hoch. Darunter beispielsweise Baupläne, Verträge, Protokolle und Ausschreibungsunterlagen. Die Ordnerstruktur definierte das Unternehmen nach eigenen Anforderungen.
"Für eine effektive Nutzung eines Projektraumes ist es wichtig, bei Projektbeginn vertraglich genau festzulegen, welche Zwischenstufen und Planstände wie im Projektraum eingestellt werden sollen", erklärt Robin Hartig, Projektentwickler bei der ZIMA Projektentwicklung Deutschland GmbH. "Dann schöpft man das volle Potential eines Projektraumes aus."

Aktueller Informationsstand

Wenn ein Nutzer eine neue Version eines Dokuments hochlädt, archiviert der PMG Projektraum automatisch die vorherige Version und sperrt sie für den Zugriff. Deshalb steht Nutzern nur das aktuelle Dokument zur Verfügung. So beugte die ZIMA Fehlern durch überholte Unterlagen vor.
"Wenn ich sicher sein will, dass ich mir den aktuellsten Bauplan ansehe, lade ich ihn mir aus dem Projektraum herunter", bestätigt Robin Hartig.

Auf Wunsch versendete der PMG Projektraum beim Upload eine neuen Dokumentes ebenfalls automatisch eine Informationsmail an einen definierten Verteiler. So wurde sichergestellt, dass jeder Projektbeteiligte stets auf dem aktuellen Informationsstand war.

Ausschreibung

Über den PMG Projektraum verwaltete ZIMA unter anderem Ausschreibungsunterlagen. Die Dokumente hinterlegte ZIMA dazu auf der Software-as-a-Service-Plattform. Über die Funktion "Informationsmail verschicken" stellte ZIMA den Bietern auch große Datenmengen schnell und effizient per Downloadlink zur Verfügung. Die Bieter konnten dann eine PIN eingeben, die sie mit der Mail erhalten hatten, um danach sofort ihre Dokumente herunterzuladen.

Dokumentation

Da ZIMA alle relevanten Bauunterlagen im Projektraum verwaltet, entstand automatisch eine firmenübergreifende, vollständige Baudokumentation. Diese können später die Eigentümer und das Facility-Management nutzen. "Wir werden den PMG Projektraum für größere Bauvorhaben auf jeden Fall wieder einsetzen", resümiert Robin Hartig.

Unsere Erfolgsmodule

Online Viewer icon

Online Viewer

Betrachten Sie Dokumente (fast) aller Dateiformate mit unserem Onlineviewer – un­abhängig von der Software auf Ihren Geräten. So können Sie beispielsweise stand­ortunabhängig CAD-Dateien öffnen und kommentieren. Dies erleichtert Ihnen die Abstimmung und Freigabe von Dokumenten. Unser Onlineviewer stellt über 300 verschiedene Dateiformate dar.

Kommunikation icon

Kommunikation

Wickeln Sie die gesamte E-Mail-Korrespondenz Ihres Projektes mit dem Kommuni­kationsmodul ab. Auf Knopfdruck verschieben Sie eine Nachricht inklusive Anhang aus dem Posteingang in einen Projektordner. Optional archivieren Sie auch E-Mails aus Outlook oder Lotus Notes auf der Plattform. Unser Chat-Modul unterstützt Sie bei einer schnellen, informellen Abstimmung zwischen zwei oder mehreren Personen.

Bautagebuch icon

Bautagebuch

Erstellen Sie Ihr Bautagebuch ganz einfach online mit unserer Cloudlösung. Vordefinierte Felder unter­stützen Sie dabei, alle relevanten Daten zu erfassen. Bei Bedarf ergänzen Sie einen Eintrag mit Fotos, Webcam-Bildern oder Dokumenten. Über das Web-Bautagebuch können sich auch Dritte, wie der Bauherr, jederzeit über den aktuellen Status eines Projektes informieren.

PMG & ZIMA kompakt.

Cast Study mit nur einem Klick herunterladen.
Pmg Zima Website

Bauprojekt LAO - Leben am Ostpark

Demo anfragen
Anja Garbellotti
PMG | Head of Marketing
Demo anfragen
Teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Webung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn sie "Cookies zulassen" klicken und damit fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookies zulassen Datenschutzerklärung