Der PMG Blog

Düsentrieb 4.0

Wie sich unsere Ingenieure am Besten auf den digitalen Wandel vorbereiten

Mike Riegler, Gründer und Geschäftsführer der PMG Projektraum Management GmbH, über die besonderen Herausforderungen und Chancen für den Ingenieur von Morgen.

Die Baubranche muss mit der Digitalisierung Schritt halten

Die Bauindustrie hängt bei der Digitalisierung hinterher. Bisher wurden die Potenziale digitaler Technologien in der Baubranche noch nicht ausreichend genutzt. Dabei können digitale Werkzeuge helfen, Prozesse zu optimieren und Aufgaben zu automatisieren. Dadurch können Kosten gespart und Fehlerkosten vermieden werden.

PMG packt bei der Digitalisierung von KMU’s mit an

Unter dem Motto „Pack ma’s digital“ und der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie engagiert sich die IHK für München und Oberbayern gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen, um die Wirtschaft in Bayern bei der Digitalisierung zu unterstützen.

EU stärkt Cybersicherheit

Weil die Digitalisierung zunehmend die Daten-Sicherheit im Netz belastet, hat das Europäische Parlament mit dem Rechtsakt zur EU-Cybersicherheit einen strengeren Regulierungsrahmen verabschiedet.

Uploadwas?

PMG erklärt: Digitalisierung im neuen EU-Urheberrecht

Das EU-Parlament hat gestern die im Vorfeld heftig umstrittene Reform des EU-Urheberrechts mehrheitlich angenommen. Damit dürften bald auch die befürchteten Upload-Filter Wirklichkeit werden. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Und welche Auswirkungen hat das für den User im Alltag?

Jobmotor Digitialisierung

Studie erkennt positive Entwicklung in allen Fachbereichen

Laut dem neuen HR-Report des Personaldienstleisters Hays wirkt sich der digitale Wandel über alle Fachbereiche positiv auf die Beschäftigung aus. Die Annahme, die Digitalisierung trage zur massiven Vernichtung von Arbeitsplätzen bei, scheint sich also nicht zu bestätigen.

6. Immobilienforum Hamburg 2019

Der Run auf Immobilien in der Hansestadt hält an – und die Preise steigen weiter. Doch während sich Investoren und Bestandshalter darüber freuen, wird es für die Bewohner Hamburgs immer schwieriger, kostengünstig zu wohnen. Das Angebot an bezahlbarem Wohnraum und modernen Bürogebäuden schmilzt unaufhörlich.

Immobilienwirtschaft 2019

Zwei vielbeachtete Studien sehen auch für dieses Jahr kein Ende des Aufwärtstrends

Wir fragten uns „Quo vadis, Immobilienwirtschaft 2019?“ Um es vorwegzunehmen: Die Lage sieht gut aus. Weder eine mögliche Zinswende noch die jüngsten konjunkturellen Sorgen können das Klima der Branche trüben. Grundlagen unserer Analyse sind zwei Studien.

Tschüss Hallo!

Elf Maßnahmen, wie Sie sich als Privatperson vor einem Hack schützen

Viren und Würmer, Trojaner – nicht nur Unternehmen, auch Privatanwender geraten immer stärker ins Visier von Hackern. Lesen Sie, wie man sich zu Hause am besten schützt. Die Tipps basieren auf den Handlungsempfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Der PMG Datenraum im M&A-Prozess

Die Zeiten, in denen sich M&A-Player tagelang durch Papierberge wühlten, sind endgültig vorbei. Heute betreten sie den Datenraum virtuell, in regulären M&A-Prozessen ist er mittlerweile alternativlos. Die Begründung ist ganz einfach.

Viel Hype um nichts: Die Blockchain

Zuweilen werden neue Technologien wohl einfach überschätzt. In ihrer aktuellen Studie zum Thema Blockchain gibt die Unternehmensberatung McKinsey „noch nicht alles verloren“. Optimismus klingt anders. Laut der Studie existieren bisher kaum Beispiele, die technologisch, strategisch oder gar kommerziell irgendeinen Sinn ergeben.

PMG auf der BAU 2019

Treffen Sie uns auf der Weltweitmesse für Architektur, Materialien und Systeme!

Die BAU wächst dieses Jahr auf 200 000 qm Ausstellungsfläche, unter anderem bedingt durch die neue Halle C5, Standort für die Themen IT am Bau und Digital Village. Wir freuen uns, Sie vor Ort zu treffen und wünschen Ihnen bereits heute einen guten Austausch, großen Informationsgewinn und die erforderliche Inspiration, damit Sie Ihre nächsten Projekte sicher und erfolgreich steuern.

Kriminelle Angriffe

Wenn der gute Ruf zum Fluch wird: Deutsche Industrie äußerst beliebt.

Die deutsche Industrie genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf – leider auch bei Kriminellen. Laut einer Studie des Branchenverbands Bitcom wurden allein 2016 und 2017 70 Prozent der deutschen Industrie-Unternehmen Opfer krimineller Angriffe wie Sabotage, Spionage oder Datendiebstahl.

Focus Business Studie: PMG Top Arbeitgeber des Mittelstands

Die PMG Projektraum Management GmbH zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands. Das bestätigt das Arbeitgeber-Ranking des Wirtschaftsmagazins „Focus Business“. Hintergrund ist eine umfangreiche Studie in Zusammenarbeit mit dem Karriere-Netzwerk Xing, der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.de, die im zweiten Halbjahr 2018 durchgeführt wurde. Die Studie benennt die attraktivsten Arbeitgeber aus 22 Branchen.

IT am BAU: So steigern Sie die Effizienz

Drei Wege, mit der Digitalisierung Zeit und Kosten zu sparen

Die Digitalisierung bedeutet für die Baubranche nicht weniger als eine Revolution. Der physische Projektraum wird virtuell, das haptische 3D-Modell digital. Doch auf den Baustellen herrscht noch viel Potenzial. Braucht ein Bauarbeiter beispielsweise fürs Organisieren länger als für seine eigentliche Tätigkeit, und sind Projektleiter, Architekten, Lieferanten oder Spezialfirmen nicht ständig erreichbar, kann das den ganzen Bauprozess ins Stocken bringen. Das Warten auf Lieferungen, Maschinenstillstand, unnötige Lagerhaltung und ineffizientes Personal kosten ebenfalls unnötig Zeit und Geld. Das muss nicht sein.

BIM World MUNICH 2018

Die BIM World MUNICH geht in die dritte Runde! Am 27. und 28. November 2018 wird das ICM Internationales Congress Center München zum Treffpunkt in D-A-CH für die Digitalisierung der Bauindustrie. Wenn es um innovative BIM-Lösungen, IT-Anwendungen und neue IoT-Technologien geht, darf die PMG nicht fehlen!

Künstliche Intelligenz für Bau und Immobilien

Die PMG auf der EXPO REAL in München

Die Digitalisierung verändert die Immobilienbranche rasant, seine Akteure begegnen ständig neuen Herausforderungen. Die PMG Projektraum Management GmbH berät daher, wie jedes Jahr, Messebesucher auf der Expo Real, Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen vom 08. bis 10. Oktober in München.

Der modulare Projektraum

Klare Vorteile auch beim Mängelmanagement

Die Digitalisierung der Bauwirtschaft schreitet mit großen Schritten voran. So will z.B. die öffentliche Hand, größter Auftraggeber im Straßenbau, ab 2020 alle größeren Verkehrsbauprojekte nur noch digital ausschreiben. Natürlich bietet die Digitalisierung allen Beteiligten ein großes Effizienzpotenzial, stellt sie jedoch andererseits auch vor zukunftsweisende Herausforderungen. Uns ist es daher wichtig, Bau-Unternehmen über schlanke, digitale Arbeitsabläufe zu informieren und ihnen die verständliche Scheu zu nehmen.

NEU: PMG OneClick Login

Zugang mit nur einem Klick: Seit kurzem können unsere Kunden ihren Login noch bedienerfreundlicher, sprich: noch einfacher und sicherer gestalten!

3. M&A Sommerfest – Eine Idee wird state of the art

Wir blicken zurück: Schon zweimal bot unser Sommerfest der M&A Branche die perfekte Plattform zum entspannten Experten-Networking. Also dachten wir uns: Never change a winning idea! Natürlich wollten wir in diesem Sommer nochmal einen draufsetzen. Und das, denken wir, ist uns auch gelungen.

Digitales Erbe – Neues Urteil des BGH

„Jetzt gibt es Rechtssicherheit für die Erben auch in der digitalen Welt“, freute sich der Präsident des Deutschen Anwaltvereins, Ulrich Schellenberg, über das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zur Vererbbarkeit von digitalen Daten. Diese Rechtsicherheit ist, bei genauer Betrachtung, aber nur teilweise gegeben. Wir analysieren.

Neue Umfrage zum EU-Datenschutz: Das meinen Unternehmer

Seit dem 25. Mai ist die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) wirksam. Selten hat eine europäische Richtlinie eine ähnlich emotionale Kontroverse ausgelöst. Und jetzt? Wie sehen deutsche Unternehmen die aktuelle Situation? Wurde in Brüssel tatsächlich ein Innovationen bremsendes Bürokratiemonster geschaffen? Mit den Daten von Statista und Technology Review wagen wir sechs Wochen nach Inkrafttreten eine erste Standortbestimmung.

Studie beweist: Digitalisierung lohnt sich!

Viele Mittelständler fragen sich: Führt die Digitalisierung meines Unternehmens überhaupt zu einem nachweisbaren Nutzen? Und wenn ja, zu welchem Nutzen eigentlich konkret? Diesen Fragen ist das Handelsblatt Research Institut nachgegangen.

Bauherren.­Informations.­Management 4.0 – Effizienz steigern, Risiken kontrollieren

Am 6. Juni 2018 war es wieder soweit. Zum mittlerweile dritten Mal trafen sich die Player der Branche auf der Dachterrasse der PMG Projektmanagement GmbH. Und auch in diesem Jahr erfreute sich die Idee, in entspannter Atmosphäre über den Dächern von Giesing regionalen Bauherren ein Forum für Know-How und Erfahrung zu bieten, eines starken Interesses. So stark, dass wir leider auch 2018 vielen Interessierten absagen mussten.

Fit for BIM – Das PMG Powerfrühstück. Nicht nur für Bauherren.

Am 08.05.2018 veranstalteten wir in unseren Räumen ein Event, das das Interessante mit dem Angenehmen verbinden sollte: Bei einem vitamin- und proteinreichen Frühstück informierten wir die Player der Baubranche über das Thema „digitales BIM“ und gaben anschießend hilfreiche Tipps, wie Stress im Büroalltag vermieden werden kann – nicht nur Dank eines virtuellen Projektraums. Anschließend luden wir alle Gäste zum Networking auf unsere Sonnenterrasse.

2. M&A-Sommerfest: Perfektes Networking-Event für rund 200 hochkarätige Branchenvertreter

Und wieder hatten wir enorm viel Glück mit dem Wetter für unser M&A – Sommerfest. Wie schon im vergangenen Jahr lauerten auch bei unserem diesjährigen, 2. M&A-Sommerfest immer wieder bedrohlich dunkle Regenwolken über unserer exklusiven Eventlocation, dem Hamptons Grill + Bar (Clubhaus des Tennisclubs MTTC Iphitos) – es blieb jedoch den gesamten Abend über trocken – die rund 200 geladenen Gäste freuten sich über ein perfektes Networking-Event.

BMW Open 2017 – Pioniere unter sich

Was haben Mike Riegler und Tommy Haas gemeinsam? Nun, beide sind leidenschaftliche Tennisspieler, und beide sind Pioniere. Während allerdings Haas sein Talent seit genau 20 Jahren auf der ATP-Tour in Siege und Preisgelder umwandelt, schlug Mike Riegler beruflich einen ganz anderen Pfad ein: Er beschäftigt sich ebenfalls seit 1997 intensiv und leidenschaftlich mit Marktveränderungen durch Digitalisierung. Sein Unternehmen, die CDS GmbH, hatte er vier Jahre zuvor als kompetenten Partner für Kopier- und Scandienstleistungen gegründet. 1997 tauschte er seine analogen schwarz/weiß-Großflächenkopierer durch ein Digitalsystem aus – zum Ende des alten Jahrtausends eine echte Pionierleistung! Haas‘ Ausbildung wiederum war – seinerzeit ebenfalls ein absolutes Novum – von einem Sponsorenpool gefördert worden; die Anleger sollten im Gegenzug eine prozentuale Beteiligung von Haas‘ späteren Einnahmen erhalten. Das spannende Leben der Pioniere!

Wannacry Erpressungs-Software: Schützen Sie Ihre Daten mit der zertifizierten PMG Plattform

Seit letztem Freitag beschäftigt der Mega-Hack WannaCry Computernutzer rund um den Globus. Eine massive Cyber-Attacke hatte zehntausende Computer blockiert und von britischen Krankenhäusern über den französischen Automobilhersteller Renault bis hin zur Deutschen Bahn auch zahllose Business-Rechner aus unterschiedlichsten Branchen in Mitleidenschaft gezogen. Infizierte Rechner waren nur noch in der Lage, auf ihren Bildschirmen den wenig vertrauenserweckenden Hinweis einzublenden, man müsse innerhalb von drei Tagen 300 Dollar in der Internetwährung Bitcoin an die angegebene Adresse senden. Sollte binnen sieben Tagen keine Zahlung eingehen, würden die verschlüsselten Daten gelöscht.

Ein weltweiter Cyber-Angriff wie dieser lässt bei Vielen ein Gefühl der Ohnmacht aufkommen und wirft vor allem die Frage auf: Wie kann ich mich schützen?